Vortrags- und Diskussionsabend mit den Bbr.Bbr Becker und Weise

Der Vortrags- und Diskussionsabend von den  Bundesbrüdern Becker und Weise fand am 10. Juni zu dem Thema „Mythos Bismarck: Patriotischer Reichsgründer oder Machtgieriger Kriegstreiber“ statt. Das Thema stieß auf großes Interesse, so dass neben den Aktiven einige Gäste ihren Weg auf die Etage fanden.

Nach einigen einleitenden Worten des Werdegangs von Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898) über sein Amt als Ministerpräsident von Preußen und später als erster Reichskanzler des Deutschen Reiches, dessen Gründung er maßgeblich voran getrieben hat, kam eine anregende Diskussion zustande über Fragen, die die Vortragenden vorformuliert hatten, wie etwa: “Welche Staatsmänner sind heute mit Bismarck vergleichbar?“ oder “Ist Bismarck aus heutiger und/oder damaliger Sicht patriotischer Reichsgründer oder machtgieriger Kriegstreiber?“. Der Vortrag sorgte für reichlich Gesprächsstoff und zeigte, dass Bismarck durch seine Zielstrebigkeit, Realpolitik und Machtstreben bis heute eine große Faszination ausübt.

Um der Diskussion einen gelungenes Abschluss zu geben, gab es passend zum Thema Bismarckbrötchen, die sehr gut bei der Aktivitas und bei den Gästen angekommen sind. Alles in allem läßt sich sagen, dass im VDSt nicht nur die Füxe ausgezeichnete Vorträge halten können, sondern auch die altgedienten Burschen.