Von Hammaburg zum Tor der Welt – ein Fuxenvortrag

Am 6.11.2008 gab es auf der Etage an der Alster 71 den ersten Vortrag des Semesters. Der Fuxenvortrag von Lukas Becker hatte „Hamburg –  Von der Hammaburg zum Tor der Welt“ zum Thema.

Dieses war natürlich bestens dazu geeignet den Neu-Hamburgern die Stadt näher zu bringen. Im Vortrag wurde die Stadtgeschichte von der ersten Gründung der Hammaburg um das Jahr 800 bis ins Jahr 1806 nachgezeichnet. So konnte man erfahren, warum Hamburg bis heute als Hansestadt bezeichnet wird, wie die Hamburger Kaufleute ihr Geld verdienten, oder auch nur die Antwort auf die Frage woher die Große Freiheit ihren Namen hat.

Insgesamt war es ein gelungener Vortrag, in dem wohl alle Anwesenden das ein oder andere Neue erfahren haben. Den Abend rundete dann ein kleiner Couleurbummel ab, was für die Frischfuxen ebenfalls ein „first-ever“ war.