Vortrags- und Diskussionsabend mit Gunnar Uldall, Senator und MdB a.D.

Zu Gast war der ehemalige Hamburger Wirtschaftssenator und langjährige Abgeordnete des Deutschen Bundestages Gunnar Uldall, der einen Vortrag zum Thema „Die Zukunft des Sozialstaates – wie viel können wir uns noch leisten?“ hielt. Entsprechend der Besonderheit dieser Veranstaltung war die Resonanz außerordentlich positiv: Über 40 Gäste, darunter die Aktivitas, Alte Herren, Farbenbrüder, aber auch – zu unserer Überraschung und Freude – zahlreiche auswärtige Gäste wollten sich dieses Event nicht entgehen lassen.

Mit einer Analyse der aktuell brisanten Lage innerhalb Europas und möglicherweise bald auch Deutschlands leitete Uldall seinen Vortrag thematisch ein und stellte dabei das besondere Gewicht der deutschen Sozialabgaben im Gesamtbudget des Bundes heraus. Dabei lägen die Probleme der hierdurch entstehenden immer größeren Staatsverschuldung unter anderem im mangelnden Verständnis von Gesellschaft und Politik für notwendige Sparmaßnahmen. Zwar würde ein Rückgang der Neuverschuldung gewünscht (und mittels Verankerung im Grundgesetz auch politisch angegangen), doch notwendige Einsparungen oder Steuererhöhungen wären politisch kaum durchzusetzen. Daher beschwor Uldall das vornehmlich junge Publikum zum Ende seines Vortrages, nachhaltiges und realistisches Denken und Handeln zu fördern und einer Ausnutzung des Sozialstaates entgegen zu treten.

Einer ausgiebigen Fragerunde folgte ein von der Aktivitas hervorragend vorbereitetes Buffet für die Gäste, die noch Gelegenheit hatten, sich intensiv über das Thema auszutauschen. Alles in allem war der erste Vortrag auf unserem neuen Haus ein voller Erfolg und dürfte ein guter Maßstab für – hoffentlich viele – künftige Veranstaltungen dieser Art sein.