Verbändekommers im Wintersemester 2012

Thema: „Im Einsatz für Humanität, Gerechtigkeit, Religion – Erfahrungen in Kirche und Gesellschaft“

16. November 2012

Der Verbändekommers – bevor er überhaupt stattgefunden hatte, wurde mehr über ihn geurteilt, als die meisten Aktiven eigentlich über ihn wissen konnten. Denn zuletzt fand er im Jahre 2009 statt und somit bevor die meisten der momentanen Bundesbrüder daran teilnahmen. Nichtsdestotrotz haben sich mehr als ein Dutzend Aktive und Alte Herren des VDSt entschieden diese bereits in der Vergangenheit regelmäßig stattgefundene Veranstaltung zu besuchen, was sich sehr auszahlte.

Die Auffassung, dass man sich auf dieser lange ausgebliebenen Veranstaltung mit Mannes- und Bundeskraft repräsentieren sollte, teilten die mehr als neun teilnehmenden Bünde. So war der Mozartsaal der Provinzialloge gut gefüllt und es herrschte eine wunderbare Stimmung.

Aber solch eine Veranstaltung besteht nicht nur aus lustigem Beisammensein und ein, zwei Bier, sondern dient auch der Bildung. Das Thema, unter dem der Abend stand, lautete: „Im Einsatz für Humanität, Gerechtigkeit, Religion – Erfahrungen in Kirche und Gesellschaft“. Eine sehr gute Festrede hielt der dazu eingeladen Weihbischof im Erzbistum Hamburg, Dr. Hans-Jochen Jaschke, welcher zugleich Ehrenmitglied im K.St.V., AV und W.K.St.V. ist.
Er betonte, dass Religionen keine Zwiespalte hervorrufen sollen, sondern eigentlich eine Familie darstellen, die untereinander binden soll. Genauso wie das heutige Europa eine Gemeinschaft ist, welche wächst und miteinander kommunizieren muss. Dennoch sollen Staat und Religion voneinander unabhängig sein, worunter die religiöse Freiheit auch in der Zukunft nicht leiden soll.

Musikalisch begleitet hat diesen Abend das Bergedorfer Blasorchester, dies sogar schon im 30. Jahr. Ob das Orchester für unsere nächste Kneipe wohl auch in den Kneipsaal passt?

Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Abend mit einem grandiosen Ausklang adH war, dessen Wiederholung nicht ausgelassen werden sollte.