Semesterantrittskneipe vom 9. April würdig verklungen!

Am 9. April begann das VDSt-Semester mit einer schneidigen Semesterantrittskneipe auf der Etage An der Alster 71. Mit etwa 30 Teilnehmern war die Veranstaltung wieder sehr gut besucht. Neben vielen Gästen und Farbenbrüdern kamen auch einige Alte Herren.

Im Laufe des offiziellen Teils erfolgte die feierliche Aufnahme des neuen Fuxen Schneider.

Dieses freudige Ereignis konnte freilich nicht die traurige Nachricht von dem Tod dreier deutscher Soldaten in Afghanistan überdecken. Die Corona gedachte der Gefallenen mit einer Schweigeminute.

Wieder aufgehellt wurde die Stimmung jedoch zum Ende des Offiziums mit der Präsentation des unserem Bund noch am selben Tag zugegangenen Bierseidels aus dem Jahr 1908, den unser Rostocker Alter Herr Ernst Ahlgrimm seinem Leibfuxen widmete und der nun nach 102 Jahren seinen Weg zum Hamburger Bund fand. Zu sehen ist das Gemäß auf dem Bild in der Mitte der Kollage, hochgehalten vom Senior.

Anschließend erfolgte während der Hamburger Hymne der Wechsel zum Inoffiz statt. Dieses war geprägt von interessanten Gesprächen, fröhlichem Gesang und geistreichen Wechselpauken und Fuxenulken. Nach dem Ausklingen des letzten Liedes („Auf der Reeperbahn“ von Hans Albers) folgte das von den Fuxen mit Mühe und Sorgfalt hergerichtete Bierdorf. Bei Bier, Gesprächen und dem einen oder anderen Bierjungen klang der Abend gemütlich aus.

An dieser Stelle möchte die Aktivitas den Farbenbrüdern von der Sängerschaft Holsatia Hamburg für die exzellente musikalische Begleitung am Klavier danken!