Sängerabende beim VDSt

Durch glückliche Umstände lernten wir bei einer unserer schönen Semesterantrittskneipen einen Farbenbruder von der inaktiven Sängerschaft Holsatia zu Hamburg kennen. Sein Vorschlag, uns doch mehrmals mit seinen ehemaligen Bundesbrüdern zum gemeinsamen Sängerabend zu treffen rührte nicht zuletzt von unserem den Ansprüchen einer Sängerschaft nicht gerecht werdenden Kneipgesang. Das Angebot nahmen wir natürlich dankend an, denn es kann ja nie schaden unseren Fuxen und einigen Burschen die Kehle etwas zu schulen. Nach einigen Telefonatgesprächen kam es dann zum ersten zusammentreffen. Eine bunte Mischung aus allen Altersgruppen sowie beider Geschlechter füllten die heiligen Hallen der VDSt-Etage An der Alster 71.

So professionell das Auftreten des Chorleiters, eines Alten Herren e.s.v. S! Holsatia zu Hamburg, war, so professionell leitete er auch den Chor aus den sängerisch begabten Gästen und der eher zurückhaltenden Aktivitas des VDSt. Neben bekannten Studentenliedern, bei denen sich herausstellte, dass man sie auch mehrstimmig singen kann, wurden auch für den Hamburger Bund ganz neue Lieder einstudiert. Mit zunehmender Stunde haben sich die Stimmen beider Gruppierungen zu einem angenehmen Gesang vereint, so das auch unsere liebenswürdigen Nachbarn ihre wahre Freude an den Klängen gehabt haben dürften.

Wie für den VDSt in Hamburg üblich, bereiteten wir unseren Gästen ein abwechslungsreiches kaltes Büffet samt Obst und Kaltgetränken. Jeder Sängerabend fand regen Anklang und wurde mit Freude erwartet.

Leider sind diese Veranstaltungen erst einmal vorbei, was aber nicht heißen soll, dass wir nicht versuchen werden in den kommenden Semestern ein Wiedersehen zu organisieren.