Rundum gelungenes Pfingstwochenende

Ingesamt zwei offizielle und eine inoffizielle Veranstaltung haben in diesem Jahr unser Pfingstwochenende bestimmt: Los ging’s für fünf Hamburger VDSter mit dem Besuch der Hamburg Company Tour am Donnerstag, den 5. Juni. Zwei Tage später folgte dann ein weiterer Altherrenabend aus unserer Reihe „Der Hamburger Bund lädt ein…“ und schließlich unternahm die Aktivitas am Pfingstsonntag noch eine Bootstour und ruderte bei bestem Wetter einmal quer durch die Kanäle im Norden der Außenalster.

Einmal im Jahr findet die sogenannte Hamburg Company Tour statt, bei der Studenten die Gelegenheit erhalten, bei namhaften 12 Firmen aus der Metropolregion Hamburg Einblicke in die Arbeitskultur zu erlangen und sich mit den ortsansässigen Arbeitgebern auszutauschen. In Bussen tourt jeder der 300 Teilnehmer drei Unternehmen und findet sich am Ende des Tages zum Ausklang des Ereignisses zu einem gemeinsamen Abendessen und einigen kühlen Getränken am Ort der Abendveranstaltung zusammen.

2014 entfiel die Aufgabe, die Tour zu organisieren auf einen VDSter, der sogleich auch im Verein die Werbetrommel rührte und andere Hamburger Aktive motivierte, sich für das Event zu bewerben. Vieren gelang es, sich zu qualifizieren, sodass sie die Gelegenheit erhielten, die teilnehmenden Unternehmen auf Werksführungen kennenzulernen, mit Vertretern der Personalabteilungen ins Gespräch zu kommen und somit künftige Karrierechancen auszuloten. Angestoßen werden konnte schlussendlich auf der Abendveranstaltung im ehemaligen Hauptzollamt, wo man den ereignisreichen Tag ausklingen ließ.

Am Samstag, den 7. Juni, wurde zum dritten Mal unter dem Motto „Der Hamburger Bund lädt ein …“ auf dem VDSt-Haus ein Forum zum gemütlichen Austausch zwischen Aktiven und Alten Herren geschaffen. Dabei überraschten die Alten Herren die Aktiven mit manchen lustigen Anekdoten aus ihrer Studienzeit sowie wichtigen Tipps für Studium, Berufsorientierung und darüber hinaus. Umgekehrt stießen die Erzählungen der Aktiven über das aktuelle Vereinsleben auf großes Interesse bei den teilnehmenden Alten Herren. Nicht zuletzt deswegen wurden zahlreiche Themen noch bis spät in die Nacht bei Bier und Wein am hauseigenen Tresen ausdiskutiert.

Konnten die Alten Herren daraufhin am Pfingstsonntag ausschlafen, setzte sich die Aktivitas nach einem zeitigen Frühstück bereits in Richtung der Seitenarme der Alster und der Kanäle in Bewegung, die in der Gegend um Winterhude das von vielen Wasserstraßen durchzogene malerische Stadtbild prägen. Auf zwei großen dort angemieteten Ruderbooten machte man sich auf, ausgestattet mit einer reichlichen Bierversorgung aus Kühltaschen vom Wasser aus auch diesen Teil Hamburgs kennenzulernen. Nach der Rückkehr auf das Haus wurde am Nachmittag zur Stärkung der hungrigen Rudermannschaft dann noch ausgiebig auf der Terrasse gegrillt und auf das erfolgreiche Wochenende angestoßen.