Ringkneipe in Münster

Was wäre ein guter Rutsch ins neue Jahr ohne den Besuch der Ringkneipe der norddeutschen Bünde? Zumindest bliebe ohne diesen verbindungsstudentischen Anlass der festlichsten Sorte eine gehörige Portion Spaß auf der Strecke! Denn es geschieht nicht ohne Grund, dass sich jährlich um den 18. Januar knapp 100 VDSter in einer norddeutschen Stadt versammeln, um anzustoßen, aus vollem Halse Gassenhauer zu trällern, von unvergesslichen Geschichten zu erzählen und gleichzeitig Stoff für neue zu liefern.

So traf man sich in diesem Jahr in Münster und erlebte ein Wochenende erster Güte. Den Höhepunkt bildete die eigentliche Ringkneipe, die auf dem Haus eines ortsansässigen CVs abgehalten werden musste, weil die Zahl der Gäste schlichtweg nicht im Kneipsaal des VDSt zu Münster untergebracht werden konnte. Beste Unterhaltung schuf an jenem Abend nicht zuletzt der ein oder andere Ulk, den die teilnehmenden Bünde zur allgemeinen Belustigung mitunter mit musikalischer Untermalung darboten.

Wer die diesjährige Ringkneipe verpasst hat, der sollte sich die nächste nicht entgehen lassen, die 2015 in der Hansestadt Bremen stattfindet.