„Herausforderungen der öffentlichen Sicherheit“ – Dr. Ole Schröder beim VDSt

Mit dem Thema „Herausforderungen der öffentlichen Sicherheit“ hatte der VDSt Straßburg-Hamburg-Rostock am 26. Mai nach Johannes Kahrs bereits den zweiten hochkarätigen Gast des Sommersemesters, Herrn Ole Schröder, MdB (CDU), seines Zeichens parlamentarischer Staatssekretär des Innern, als Referenten gewonnen. Wie schon zuvor fand der Vortrag im Schrödersaal des CVJM-Hauses an der Alster statt und war gut besucht.

In seinem circa 45 minütigen Vortrag ging Herr Schröder auf das Spannungsfeld staatlich gewährleisteter Sicherheit und Freiheit ein und rechtfertigte die Notwendigkeit staatlicher Eingriffe in die Freiheit zum Zwecke der Sicherheit. Dabei ging er auf aktuelle Bedrohungsszenarien aus den Gebieten des internationalen Terrorismus und der organisierten Kriminalität ein und unterstrich hierbei die zunehmenden Gefahren des Internets, verbunden mit einer Begründung für entsprechende staatliche Eingriffe wie die Vorratsdatenspeicherung.

Herr Schröder rundete seinen Vortrag mit einem Einblick in die aktuellen Kriminalstatistiken ab, wobei er auf die merkliche Zunahme von Gewaltdelikten durch extrem linke Gruppierungen und jugendliche Migranten aufmerksam machte.

Die anschließende Diskussion wurde sehr intensiv geführt und erfuhr meist erfrischend offene und direkte Antworten des Bundestagsabgeordneten. So enttäuschte es ein wenig, dass sie aufgrund zeitlicher Knappheit leider vorzeitig beendet werden musste.

Nach einer abschließenden Ansprache des Seniors Marcel Michitsch mit Übergabe eines Präsents lud der VDSt die Anwesenden zum Empfang auf die Etage an der Alster ein, wo bereits ein kaltes Buffet vorbereitet war.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Dr. Ole Schröder nochmals für die Zeit danken, die er sich für uns genommen hat.