Museums- und Kraftwerksbesuch der Aktivitas

An einem verregneten, kalten Oktobertag, an dem Hamburg im Nebel versinken zu schien, besuchten neun Bundesbrüder das Maritime Museum in der Speicherstadt.

Auf 10 Etagen bietet das Gebäude, welches als ältestes erhaltenes Speicherbauwerk Hamburgs  registriert ist, mehr als 12.000 m² Ausstellungsfläche.

Neben der Entwicklung vom Schiffbau und Maschinenbau konnten sich die Museumsbesucher unter anderem über das Leben auf Marineschiffen, die Meeresforschung oder über die Handelsschifffahrt informieren.

Nach interessanten Stunden im Museum wurde in einem begehrten italienischen Restaurant, unweit vom Stephansplatz, sowohl diniert als auch sinniert.

In seinem Buch Totem und Tabu schreibt Sigmund Freud über die Bedeutung des gemeinsamen Essens: „Mit einem anderen zu essen und zu trinken war gleichzeitig ein Symbol und eine Bekräftigung von sozialer Gemeinschaft und von Übernahme gegenseitiger Verpflichtungen.“

IMG_4516

Am Wochenende nach dem Museumsbesuch folgte der Besuch des Kohlekraftwerks in Moorburg mit unserem lieben Bbr. Seyfert.

Durch eine interessante und gleichzeitig spannende Führung durch die Bereiche, des seit 2015 endgültig in Betrieb genommenen, Kraftwerks konnten wir Einblicke in die wichtigsten Bestandteile und Funktionen eines Kraftwerks erhalten.

Dank gebührt einmal mehr unserem Bbr. Seyfert für die Umsetzung dieses Ausfluges.