Johannes Kahrs – „Die Bundeswehr und ihre Auslandseinsätze“

 

Am 15. April fand die erste große Veranstaltung des VDSt Straßburg-Hamburg-Rostock in diesem Sommersemester statt. Johannes Kahrs, derzeit Mitglied des Bundestages (SPD) und Abgeordneter des Wahlkreises Hamburg Mitte gab uns die Ehre und hielt einen Vortrag zum Thema „Die Bundeswehr und ihre Auslandseinsätze“. Der Vortrag fand im Schrödersaal des CVJM statt, in dem eine schöne Atmosphäre für solche Anlässe herrscht. Johannes Kahrs tat gut daran seinen Vortrag auf nicht einmal eine Stunde zu beschränken, damit die darauf folgende Diskussion und Fragerunde umso ausgiebiger betrieben werden konnte.

Die Gäste erhielten zunächst einen Überblick über die Einsatzorte der Bundeswehr, die jährlich rund 28000 Soldaten ins Ausland schickt. Der Redner unterrichtete seine Zuhörer ebenfalls über die Aufgaben und Ziele der Bundeswehr und die der deutschen Regierung und ihrer Ministerien. Es kamen sowohl Fakten und Zahlen auf den Tisch, als auch die persönliche Meinung des  SPD-Abgeordneten. Er beeindruckte alle Anwesenden mit seiner offenen, ehrlichen und nichts verschönernden Art und es bot sich in der Diskussion jedem die Möglichkeit Fragen an das Mitglied des Verteidigungsausschusses zu stellen oder Anregungen in die Diskussion mit einfließen zu lassen. Es war eine sehr schöne und vor allem sehr besondere und informative Veranstaltung, die allen Gästen sehr gut gefallen hat. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle noch einmal an Johannes Kahrs richten, der sich seine kostbare Zeit für uns genommen hat.