Gefühlter Einstand trotz klarer Niederlage

Für seine sportliche Aktivität ist der VDSt Straßburg-Hamburg-Rostock bis dato leider noch nicht bekannt geworden. Am 16. Juni diesen Jahres wurde allerdings ein weiterer Schritt in diese Richtung gewagt, indem es eine mutige Fraktion der Aktivitas unseres Bundes wagte, sich mit der der Akademischen Turner Verbindung (ATV) Arminia Hegelingen in einem sportlichen Duell zu messen. Die Aktivitas der ATV war stark vertreten durch (meist) mehr oder weniger sportlich veranlagte Männer und Frauen. Sie zogen mit einheitlichen Trikots in Rot und mit Zirkel in den Kampf auf dem Beachvolleyball- und auf dem Fußballfeld. Die Veranstaltung begann um 14:00 Uhr, sodass eigentlich jeder hätte einigermaßen ausgeschlafen erscheinen können. Allerdings schaffte es Bbr. Steven Sperling tatsächlich erst eine Stunde zu spät und komplett ohne Schlaf nach aufregender Nacht auf dem Haus der ATV anzutreten – sehr zum Vorteil unserer Aktivitas, wie sich später herausstellte.

Im ersten Duell wurden die Aktivitates beider Bünde in zwei Mannschaften aufgeteilt und spielten jeweils gegeneinander Beachvolleyball. Hier tat sich besonders Bbr. Saporoschski hervor, der durch  seine Körpergröße in Verbindung mit der Spielintelligenz seiner Mannschaft Punkte erringen konnte. Aber auch „kleinere“ Kandidaten wie Bbr. Jacobsen erwiesen sich als sogenannte „Monsterblocker“ am Netz. Leider konnte insgesamt nur einer von ca. 8 gespielten Sätzen gewonnen werden. Schlussfolgerung: Im Vergleich mit dem Vorjahr eine klare Verbesserung! Ein gefühlter Einstand!

Auch im darauffolgenden direkten Duell auf dem Fußballfeld konnte sich der VDSt im Vergleich zum Vorjahr klar verbessern. Dies war vor allem den  Bbr.Bbr. Sperling, von Kampen und Voss zu verdanken, die durch Ausdauer, Ehrgeiz und Technik das ein oder andere Tor in die Wege leiten konnten. Der Vollstrecker war u.a.  auch hier wieder Bbr. Saporoschski, der vor dem gegnerischen Tor immer wieder gefährlich wurde. Der Spielstand konnte am Ende zwar nicht genau bestimmt werden, zwei Drittel aller geschossen Tore gingen jedoch auf das Konto der ATV.  Aber auch hier ist positiv zu erwähnen, dass man sich im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich verbessern konnte.

Behält man diese erfreuliche Entwicklung bei, ist es nicht mehr weit bis zum ersten Sieg über die ATV Arminia Hegelingen, die sich in beiden Disziplinen äußerst präsent zeigte: Man hätte meinen können, die hätten das schon mal vorher gemacht.

Dennoch sollten sie sich nicht gar zu sehr auf ihren Lorbeeren ausruhen. Fest steht nämlich, dass in Sachen Fußball und Beachvolleyball das letze Wort noch längst nicht gesprochen ist und man sich im nächsten Sommer auf ein noch heißeres Duell freuen darf.

Die Veranstaltung wurde von der ATV Armina Hegelingen in Niendorf ausgerichtet, der hier noch einmal unser Dank im Namen des Vorstandes ausgesprochen werden soll. Die seit geraumer Zeit gepflegte Freundschaft unserer Bünde sollte durch ähnliche Veranstaltungen in der Zukunft weiter vertieft werden.