Convivium und Europawahl

Gleich zwei Ereignisse schlugen auch am Wochenende des 24. und 25. Mais zu Buche. Zunächst fand ein weiterer Zigarrenabend auf unserem Haus statt, bei dem nach einem fürstlichen Abendessen wieder diverse exklusive Rauchwaren aus unserem Humidor verzehrt wurden. Außerdem folgten am nächsten Tag nicht nur alle Hamburger VDSter dem Ruf zu den Urnen; auch waren viele von ihnen als Wahlhelfer aktiv und sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei der Stimmabgabe und der anschließenden Auszählung.

Wie jeder bisherige Zigarrenabend fand auch der am vergangenen Wochenende unter einem besonderen Motto statt. Und so stand die aktuelle Veranstaltung im Zeichen eines ausgiebigen Festmahls, das mit mediterranen Spezialitäten im Hauptgang, fruchtigen Desserts und anschließender Käseplatte zu überzeugen wusste. Im Anschluss wurden aus dem hauseigenen Humidor die Wünsche nach teils milden, teils würzigen Zigarren bedient, sodass auch das Rauchvergnügen nicht zu kurz kam und sich allen Gästen reichlich Gelegenheit bot, bis tief in die Nacht bei angeregten Gesprächen, Bier, Wein und Tabakqualm beisammenzubleiben.

Während einige daraufhin erst einmal ausschliefen und den Wahlsonntag gemütlich angingen, trieb es einen Teil der VDSter bereits vor Tau und Tag in die Wahllokale, um zusammen mit Vertretern anderer Verbindungen als Wahlhelfer beim Urnengang mitzuwirken. So zeigte sich an diesem Wochenende einmal mehr in einer anderen Facette, dass die Grundsätze des Vereins, wie etwa das politische Prinzip, welches alle Mitglieder zu gesellschaftlichem Engagement ermuntert, in Hamburg aktiv und mit Begeisterung gelebt werden.