Gemeinsames Stiftungsfest mit dem VDSt zu Bremen

Zum zweiten Mal wurde im Sommersemester 2013 das Erfolgsmodell „Gemeinsames Stiftungsfest mit einem e.s.v. VDSt zu Bremen“ durchgeführt. Nachdem 2012 in Hamburg ein großartiges Stiftungsfest organisiert wurde, übernahmen dieses Mal die Bremer Bundesbrüder die Ausrichtung.

So wurde am Donnerstag, dem 20. Juni 2013, auf das Bremer Haus zum Begrüßungsabend geladen. Am Folgetag zum Stiftungsfestkommers reisten dann ungefähr 15 Bundesbrüder zusammen mit Heimvereins- und Altherrenbundsvorsitzenden aus Hamburg an. Geschlagen wurde der Kommers im Oelzweig-Haus der Johannis-Loge in der Kurfürstenallee; der Saal war vollständig gefüllt mit Kommersteilnehmern. Denn nicht nur aus Hamburg hatten sich VDSter nach Bremen begeben. Der VVDSt zeigte wieder einmal auf beeindruckende Weise sein Verbandsprinzip. Kiel, Münster, Osnabrück, Hannover, Göttingen und Berlin schickten allesamt Chargenabordnungen und zierten den Kopf der Kommerstafel. Die Bierversorgung des Logenhauses sorgte mit ihren Gemäßen durchgehend für Belustigung, da scheinbar keine zwei Gläser gleicher Form vorhanden waren und man somit mit jedem neuen Bier auch auf ein neues exotisches Trinkgefäß gespannt sein durfte. Glücklicherweise handelte es sich hierbei nur um Oberflächlichkeiten, denn die Versorgung mit dem goldgelben Stoff klappte zügig und tadellos.

Am Samstagabend führte der Weg dann zum Bremer Rathaus, genauer gesagt in dessen Keller. Der Bacchuskeller, ein 1620 erbautes Gewölbe mit kunstvollen Wandmalereien, bildete den Ort für ein Festmahl mit anschließendem Tanz. Nach Sektempfang und einigen anregenden Gesprächen nahm man an den runden Tafeln Platz und das Buffet im angrenzenden Raum wurde eröffnet. Ein solides Festessen erwartete unsere Bäuche, insbesondere die kalten Platten mit Graved und Stremellachs und die Bremer Kartoffelsuppe stachen hervor. Musikalisch begleitet wurde der Abend wie bereits auf dem letzten Stiftungsfest und auf der Verbandstagung von unserem Hamburger DJ. So verklang der Abend dann bei Musik und Tanz in netter Gesellschaft.

Der Sonntag eines jeden guten Stiftungsfests ist dem Exbummel gewidmet. In Bremen bietet sich der große Garten des Herman-Ehlers-Hauses geradezu für ein deftiges Grillen mit der ganzen Familie an. Die erst wenige Tage zuvor frisch verlegte Holzterrasse bot den Gästen bei strahlendem Sonnenschein ein angenehmes Ambiente und gegen Nachmittag fuhr gewiss kein Bundesbruder hungrig nach Hause.