Sabrage-Seminar

Der Begriff Sabrieren stammt aus dem Französischen – sabre „Säbel“ – und geht vermutlich auf napoleonische Kavallerie-Offiziere zurück, welche die Flaschen angeblich mit ihrem Säbel öffneten. Napoleon sagte einst zu dem Schaumwein: „Nach dem Sieg verdienst du ihn, nach der Niederlage brauchst du ihn“.

Am 9. Mai hatten die Aktiven und anwesenden Altern Herren, dank unseres lb. Bbr. Dannenberg, die Möglichkeit zahlreichen Champagnerflaschen die Hälse abzusäbeln.

Der Abend war geprägt von dem wuchtigen Champagnerregen, der sich in Hemd und Haar ergoss. Erbarmungslos riss man den gläsernen Trinkbehältern die Hälse ab und hoffte auf eigene Unversehrtheit.

SabrageIII

Ein objektiver Dritter könne sich nun die Frage stellen, wieso man einer Horde Studenten drei Dutzend Champagnerflaschen in die Hände drückt, um diese auf die wohl brutalste und unschlüssigste Art und Weise zu öffnen. Die Antwort ist so einfach, wie schwierig: Es gibt keine!

In diesem Sinne, bleibt uns nichts anderes übrig, als unserem lb. Bbr. Dannenberg einmal mehr für die Austragung der Veranstaltung zu danken und Ihm in Zukunft viel Glück beim öffnen der zahlreichen weiteren Champagnerflaschen zu wünschen.