Fuxentagung in Göttingen

Auch dieses Semester stand wieder einmal die glorreiche Fuxentagung an. Stattfinden sollte sie in der wohl interkorporativ interessantesten Stadt, die das deutsche Verbindungswesen zu bieten hat – Göttingen. Ursprünglich wollte der Freiburger Bund diese Veranstaltung ausrichten, allerdings fehlten ihm hier diverse Mittel für eine erfolgreiche Umsetzung. Kurzerhand sprang der VDSt zu Göttingen ein und kredenzte uns unter der Leitung von Bundesbruder Stoll eine, abgesehen von alkoholbedingten Ausfallerscheinungen, unvergessliche Veranstaltung.

Nach knapp sechs Stunden Zugfahrt wurden unsere Fuxen samt Fuxmajor feuchtföhlich auf dem Haus, der Göttinger begrüßt. Nachdem dann auch der Großteil der restlichen Bünde eingetroffen war, wurde die Veranstaltung von den BbrBbr. Göttsche und Stoll herzlich eröffnet. Es folgte die obligatorische Gulaschsuppe zum Einstieg. Die lockere Atmosphäre ermöglichte es den Fuxen mit anderen jungen Bundesbrüdern zu plauschen und zu trinken.

12769625_815185515260284_323092449_n

Nach einer kurzen Einweisung nutzten unsere Bundesbrüder die Gelegenheit für den ersten Bummel jenseits der Hamburger Stadtgrenzen. Den fünfminütigen Besuch werden unsere Jüngsten so schnell wohl nicht mehr vergessen. Bei einer rauschenden Menge an Bier ließen sie den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag standen den Teilnehmern  interessante Vorträgen, eine Stadtführung und natürlich die Tagungskneipe bevor. Das Highlight aller war jedoch das Spanferkel, welches als Abendmahl vor der Kneipe präsentiert wurde.

Obwohl der Göttinger VDSt imposante Räumlichkeiten besitzt, reichte der Platz kaum aus für die knapp 100 Mann starke Kneipcorona. Mit Beginn des Inoffiziums stieg auch die Stimmung und vor allem der Alkoholkonsum. Für den Hamburger Bund endete diese außerordentlich gelungene Veranstaltung mit dem letzten Hieb des Präsidiums und dem darauffolgenden Ausklang am Tresen und zu Teilen auch im Keller.

Nachträglich betrachtet war die Fuxentagung im WS 2015/2016 ein voller Erfolg. Nicht zuletzt durch die besonders hervorzuhebende Arbeit von Christopher Stoll gelang es, trotz mancher Schwierigkeiten ein derartig schönes Beisammensein zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen. Mit dieser Veranstaltung wurde den Fuxen aus allen Bünden gezeigt, wie so etwas funktioniert und auch, dass innerhalb des VVDSt eine synergetische Atmosphäre herrscht, mit der wir jede Misere überstehen und zum Guten wenden.