Das neue Semester hat begonnen!

Das aktuelle Semester bietet neben einem neuen Vorstand auch wieder viele attraktive Veranstaltungen, welche zu u. a. gemütlichen Abenden auf dem Hamburger Haus einladen. Auch Aktivenfahrten oder Exkursionen beispielsweise zu einem Kohlekraftwerk finden ihren Platz im aktuellen Semesterprogramm.Chargenbild_geschnittenEine dieser Aktivenfahrten lockte gleich zu Beginn des Semesters eine Hand voll Bundesbrüder in die schöne Landeshauptstadt Bayerns. Mit dem großen Ziel zum ersten Mal das, fast schon legendäre, traditionelle Oktoberfest zu sehen, begab sich am Freitag, dem 2. Oktober 2015, ein Teil der Aktiven auf die neunstündige Fahrt nach München.

Am Freitagabend stand neben einem Abendessen im Augustiner am Dom ein Ausflug in die Coulourlandschaft Münchens bevor. Mit Erstaunen stellten wir fest, dass das Korporationswesen dort einiges zu bieten hat. Neben prächtigen Häusern imponierte uns auch die Tatsache, dass uns fast ausschließlich Augustiner Helles angeboten wurde.

Am Samstag stand dann das Highlight des Wochenendes bevor, ein Besuch des Oktoberfestes. Um noch einen Platz im Zelt zu ergattern, machten wir uns früh auf den Weg, sodass wir um acht Uhr pünktlich am Seiteneingang des Augustiner Zeltes standen. Dank des Münchner Bundesbruder Philipp Böhm, welcher uns spontan einen Tisch im Innenbereich reservieren konnte, war unser frühes Aufstehen nicht vergebens und wir konnten im Zelt Platz nehmen. Die Stimmung war überragend nicht zuletzt wegen der kleinen Kapelle, welche mit „traditionellen Klängen“ die Besucher anheizte.

MünchenNach sechs Stunden machten wir uns auf den Weg, um noch ein weitere Sehenswürdigkeit Münchens bei bestem Wetter zu genießen. Eine Gruppe entschied sich für einen Spaziergang durch den Englischen Garten, währenddessen der zweite Teil sich aufmachte, um sich am Sendlinger Tor umzuschauen.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück bei unserem lieben Bundesbruder und Alten Herren Thomas Schneider zurück in die schönste Hansestadt Deutschlands, zurück nach Hamburg.

Zu guter Letzt bleibt nur zu sagen, dass es ein großartiges Wochenende für alle Beteiligten war. Das Gelingen der Aktivenfahrt war jedoch nur durch die Unterstützung der Münchener Bundesbrüder möglich, welche uns eine Unterkunft zur Verfügung stellten und auch sonst hilfsbereit zur Seite standen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken.

Eine Woche nach der Aktivenfahrt nach München stand die „offizielle Eröffnung“ des Semesters mit der Semesterantrittskneipe bevor. Wir konnten uns über einen gut gefüllten Kneipsaal mit Alten Herren, Bonner Farbenbrüdern, Aktiven aus Bremen, Göttingen und Hamburg sowie Gästen freuen. Die Stimmung war großartig und jeder Anwesende verlebte einen feuchtfröhlichen und spaßigen Abend.

Diese beiden bisherigen, großartig gelungenen, Veranstaltungen lassen uns mit Zuversicht auf die kommenden Veranstaltungen blicken, dass auch diese grandiose Abende versprechen.

Auf weitere hervorragende Veranstaltungen!

Vivat, crescat, floreat VDSt Straßburg-Hamburg-Rostock!